Freitagspredigt

Ab 05. April 2024

Binz_SAAL
Üetlibergstr. 54 um 13:15

 

 Zayed Moschee

Rötelstr. 86 um 14:30

Monatliche Gebetszeiten

La ilaha illallah, Muhammadan Rasulullah: Es gibt kein Gott, ausser dem einen Allah und Muhammad ist sein Gesandter und Prophet.

Die Glaubensformel fängt mit einem arabischen Verneinungswort "La ilaha" an, das etwa bedeutet: Ich bekunde hiermit, dass ich alle Götzen mit samt seinen Gesetzen, die von Menschenhand erdichtet worden sind ableugne.

Danach folgt der Satz "il Allah": Es gibt nur den einen Allah und das bedeutet auch der Koran ist einzige Quelle in meinem Leben zu akzeptieren und nach deren Vorschrift ich zu gehen habe.

Im zweiten Teil des Satzes folgt "Muhammad Rasulullah": Muhammad ist sein Prophet und Gesandter. Das heisst auch: Er ist eine Bezugsperson der Muslime, die seine Hadithe (Hadith= Tun und Handeln des Propheten) befolgen und ihn als den letzten Propheten verehren.

Adresse

Stiftung Islamische Gemeinschaft Zürich
Rötelstrasse 86
CH-8057 Zürich
Tel: 044 363 52 10
Fax: 044 363 52 12

Unser Standort